Freitag, 20. Juli 2012

Ich finde: es kann losgehen!

Max Eberl hat genug eingekauft würd ich sagen. Nachdem diese Woche der Königstransfer der Borussia dann doch endlich über die Bühne gegangen ist, scheint der VFL gut gerüstet in die Saison 1 nach Reus und Dante zu gehen.


Ich kann nur hoffen, dass der Großteil der Fans so realistisch bleibt, wie es vielerorts beschrieben steht. Egal welches los wir am 10. August bei der Auslosung in Nyon ziehen, um uns für die Champions-League zu qualifizieren, schwer wird es allemal. Es sei denn, Lucien Favre schafft es rechtzeitig, der neuen Mannschaft soviel Struktur zu geben, dass wir, vielleicht auch mit ein bisschen Glück, den Einzug in die Gruppenphase schaffen. Nach dem Verhandlungsstress der letzten Wochen, wäre Max Eberl das "Geschenk" der Mehreinnahmen von alleine ca. 15 Mio. Euro doch zu gönnen.


Von Namen und den Vorschusslorbeeren her, haben wir uns qualitativ wohl verbessert. Bis auf die Personalie Marco Reus, dessen Spielintelligenz, Technik, Geschwindigkeit und Kaltschnäuzigkeit einfach überragend war. Man stelle sich vor, ein Sturmduo Reus - de Jong ... aber genug geträumt!


Lucien Favre wird es schaffen müssen, der Mannschaft wieder soviel Ordnung, Spielfreude und Selbstvertrauen mitzugeben, dass man wieder den ein oder anderen Coup landen kann, wie in der vergangenen Spielzeit zuhause 2 x gegen Schalke oder 2 x gegen die Bayern. Dazu braucht es die Stabilität, und auch wieder die Spiele gegen die "vermeintlich schwachen" Gegner gestalten und gewinnen zu können. Bis auf das letzte Drittel der Rückrunde, ist der Mannschaft das letztes Jahr auch gut gelungen. Wenn es gelingt, das umzusetzen ohne alleine auf die genialen Momente eines Marco Reus angewiesen zu sein, kann die Mannschaft sogar wieder um die EL-Plätze mitspielen. Denn eines hat die letzte Saison gezeigt: War Marco Reus nicht gut drauf, tat sich die gesamte Mannschaft schwer. Da kann man jetzt nur hoffen, dass durch die Verpflichtung von Granit Xhaka eine stabile Säule in der Zentrale installiert wird, und dass er zusammen mit Patrick Herrmann und Juan Arango das Angriffspiel beleben kann.


Wie schnell sich Luuk de Jong in der Mannschaft zurechtfindet, werden wir in der kommenden Woche wohl erstmals zu sehen kriegen. Am Samstag soll er im Rahmen des Trainingslager in Rottach-Egern am Tegernsee beim Spiel gegen Birmingham noch nicht zum Einsatz kommen. Aber am 25.7. gegen 1860 München und am 28.7. gegen den VfL Bochum wird man die ersten Eindrücke erhalten.


Bericht und Infos zum Spiel gegen 1860 dann hier an dieser Stelle


Tschüss



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen